Theoretische Grundlagen zum Shotokan Karate-Do

Gästebuch

Danke für das Interesse an meiner Homepage. Auf dieser Seite hat jeder die Möglichkeit, sich das Gästebuch anzuschauen und selbst einen Eintrag im Gästebuch vorzunehmen.

Für Fragen & Antworten, Meinungen & Erfahrungen und Links zum Karate-Do gibt es eine eigene Seite!


Einen Eintrag vornehmen

Name*
Email*
Dojo
Ort,(Land)
Text*
*) Pflichtfelder
Der Eintrag wird geprüft und erscheint beim nächsten Update hier auf der Seite.
Bei Problemen mit diesem Formular bitte die o.a. Daten als normale EMail zusenden!


Gästebucheinträge 1997 - 2000

Name Thorsten Reichert
Hessen
TGZ Mainhausen
30.Dezember 2000
Kommentar Gut gestaltete Homepage. Leider ist das Karate "stehen geblieben". Andere Kampfkünste haben sich den herrschenden Bedingungen angepasst.


Name Stefan Leuthen 30.Dezember 2000
Kommentar Sehr gute und durchdachte Homepage mit einem Wissen, dass einen nur so staunen lässt. Vielen Dank, schöne Weihnachten und ein gutes 2001!!! OssStefan


Name Hans-Peter Wiegert
(D)
Budo-Club-Achern e. V.
30.Dezember 2000
Kommentar Tolle Seiten, sehr gut finde ich auch die Katas zum ansehen per Videoclip. Macht weiterso!! Ich werde öfters bei euch vorbeischauen. Super fand ich auch die vielen Einträge im Gästebuch und daß ich dort doch einige bekannte getroffen habe und gleich einmal kontktierte.


Name Gunda BEELER
Schweiz
Shotokan Küssnacht am Rigi
30.Dezember 2000
Kommentar Kuessnacht / Zuerich, den 9. Dezember 2000 Liebe Kollegen in Deutschland "Oss!" Bin gerade an einer Arbeit über Karate und Shotokan. Finde Eure Homepage hervorragend. Sie ist mir sehr nützlich. Wünsche Euch eine schöne Adventszeit, viel Erfolg bei den Wettkämpfen und alles Gute im neuen Jahr Gunda :-)


Name Erik Plauschinn
01705 Freital
Shotokan Karateverein Freital e.V.
30.Dezember 2000
Kommentar einen wunderschönen guten tag, die seite gefällt mir ja nun richtig gut. so etwas umfassendes, informatives und durchorganisiertes habe ich noch nie gesehen. immer weiter so, oss


Name Anton Rufat
Furtwangen, Deutschland
Karate - Centrum Furtwangen
1.November 2000
Kommentar Auf einem Lehrgang, habe ich den Tip für diese Seite bekommen. Hat sich wirklich gelohnt. "Der Lehrgang und der Tip". Habe gleich mal alles durstöbert und bin echt fasziniert. Ich kann mich den Meinungen der anderen Gäste nur Anschliesen. Gruß an alle, die diese Seite Besuchen. Anton


Name Willi Heuvens
47551 Bedburg-Hau, Rosendaler Weg 104
Buddhistisches Karate-Dojo Niederrhein
1.November 2000
Kommentar Eure Homepage gefällt mir sehr gut, auch Eure Aktivitäten und die Art, Karate zu praktizieren. Seit 35 Jahren bin ich aktiv und habe vom Dt. DAN-Träger- und Budolehrerverband e.V. vor einigen Tagen den 5. DAN graduiert bekommen. Weiter so - wir bleiben Anfänger und lernen nie aus!!!


Name Nina M. Aberer
Götzis, Vorarlberg, Österreich
KC Götzis
1.November 2000
Kommentar Diese Site ist echt Sptitze! Da gibts wirklich nicht viel zu meckern. Gratulation! Die Krönung wäre natürlich noch ein Karate-Chat-Room. Mach weiter so. Oss, Nina M.


Name Stéfanie
Oldenburg (Oldb.)
Karate-Dojo Schwarz-Weiß Oldenburg
28.September 2000
Kommentar Eine tolle Homepage: es steckt viel viel Arbeit dahinter! Ihr könnt auch gerne bei uns reinschauen (www.geocities.com/karate_swo) und eine Nachricht an unsere Pinnwand hinterlassen: wir würden uns sehr freuen! Alles Gute und viel Erfolg weiter! Stéfanie (Pressewartin)


Name Ute
Klagenfurt / Österreich
28.September 2000
Kommentar Tolle Page! :-) Weiter so


Name Andy Laube
Brandenburg
Karate Team Mittelmark
28.September 2000
Kommentar Eure Seite ist sehr interessant gestaltet


Name Uwe Jaekel
Basel (Schweiz)
Karatekai Basel
28.September 2000
Kommentar Ich finde Eure Seiten sehr uebersichtlich. Klasse sind vor allem die Videos der einzelnen Katas.


Name Kerim Ben-Smida
Münsingen; Deutschl.
Karate-dan Reutlingen
28.September 2000
Kommentar ich finde die seite echt toll. jetzt kann ich mich besser auf die nächste prüfüng vorbereiten!!!:-)


Name Harry W.
Wien, Austria
28.September 2000
Kommentar Hallo, ich finde diese Einrichtung echt super. Ich kenne mich im Programmieren ein wenig aus und weiß wieviel Arbeit das ist. Die Vielfalt an Informationen ist ein echter Hammer. Ich hoffe Ihr macht so weiter!?!Mfg Harry


Name Hischier Heinrich
Schweiz
Yamato Gampel
28.September 2000
Kommentar Das Absolut Beste dass ich bis jetzt im Netz über Karate gefunden habe. BRAVO


Name Patrick
Kiel, Deutschland
Uni-Kiel
2.September 2000
Kommentar Wie alle im Gästebuch muß auch ich sagen: RESPEKT! Sehr, sehr informative Sites zu allen möglichen Aspekten des Shotokan-Karate-Do. Vielen, vielen Dank fürs bereitstellen dieser Site!!! Eine kleine Kritik möchte ich dennoch loswerden: Ein paar Details weichen von Angaben die bei Funakoshi Sensei (Karate-Do Mein Weg) oder Kanazawa Sensei (Karate Kata) gefunden werden können ab. So z.B. die Geschichte für die Bezeichnung "Shotokan"; Funakoshi, der in seiner Jugend Gedichte schrieb, die er mit diesem Pseudonym unterschrieb, hatte diesen Namen wirklich als Künstler- und Spitznamen. Doch hat dieser Name nach Sensei Funakoshis Darstellung die Bedeutung Pinienrauschen. Er hielt sich nämlich gerne auf einem Berg, dem Tarao Berg, auf, wenn nun in einer klaren Nacht ein leichter Wind wehte, hörte er das Rauschen der Kiefernbäume und Sensei Funakoshi fühlte "das tiefe, undurchdringliche Geheimnis [...], welches n der Wurzel allen Lebens liegt. Für mich war das Murmeln der Pinien immer göttliche Musik." (Siehe Funakoshi,Gichin "Karate-Do Mein Weg", 2.Aufl, 1987, Leimen b. Heidelberg, Seite 97-102) Von Bassai-Dai lese ich auf der Site sie solle von Oyadomori Sensei eingeführt worden sein. Kanazawa Sensei ist hierzu der Meinung, gründlichere Studien sollten bestimmen, ob sie nun eher durch Tomari-Te oder Shuri-Te beeinflusst wurde, definitiv sei sie nicht durch Naha-Te beeinflusst. Er schreibt ausserdem man glaube Itosu Sensei habe Bassai-Dai geschaffen. (Kanazawa,H., "Karate Kata 1", Seite 116). Vielleicht habt Ihr aber auch neuere Infos als Kanazawa Sensei zur Zeit seiner Veröffentlichung haben konnte. Also, alles in allem ist www.karate-do.de aber sehr interesant (so daß man selbst Details gerne ansieht), super gelungen, schnell, gründlich, mit gutem und passendem Hintergrund, usw, usw. Nochmal Danke im Namen aller Karate interessierten Surfer!!! Ich wünsche Dir/Euch alles Gute beim Verwirklichen Deiner/Eurer Zukunftspläne. Patrick


Name Daniela Bartl
Murg, Baden-Württemberg
Karate-Club Waldshut
17.06.2000
Kommentar Hallo Webmaster, duch Zufall kam ich auf Eure Page, sie ist einzigartig gestaltet und sehr informativ. Macht weiter so!! Grüsse von Daniela


Name Kay Maul
Riedstadt - Erfelden, Hessen
Karate Dojo Erfelden
2.September 2000
Kommentar Gruß an alle Budo - Freunde! Eine wirklich gelunge Homepage, optisch ansprechend, gut strukturiert und mit vielen Infos, weiter so! Kay Maul


Name VERGERES Raphaël
Schweiz
Neuchatel Karate-Do
2.September 2000
Kommentar Super Homepage!! Es fehlen mir ehrlich gesagt ein wenig die Worte um auszudrücken, wie froh ich bin, dass es überhaupt eine solche (ausführliche) Homepage gibt. Weiter so! Ich bin für jeden Tip dankbar, der mir auf diesem Weg zum Fortschritt weiterhilft!! Bis bald!


Name André Thiel
Leipzig/Deutschland
BSC BUDO-Sportclub Lindenthal e.V.
2.September 2000
Kommentar Ich bin nur rein zufällig auf Eure Website gelangt, dabei habe ich mir gleich zwei Katas runterladen können. Vielen Dank für die vielen Infos über Euch und Karate allgemein! Macht bitte weiter so! mfg André aus Sachsen.


Name HolgeS 2.September 2000
Kommentar Hai! Diese Seite ist das nützlichste was man sich karatemäßig vorstellen kann. Beeindruckend: die Kata-Mpegs!! Weiter so!! oss


Name René Jankowski
Meiningen (Thüringen)
1. Meininger Karate-Dojo
2.September 2000
Kommentar Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Eurer tollen Seite. Sie bietet auch für den "Nicht-mehr-Anfänger" informative und zum Teil auch neue Informationen. Macht weiter so!!!


Name Joachim Handel
Stuttgart
TSG Stuttgart
2.September 2000
Kommentar How come, daß ich Deine Homepage bisher nicht kannte... Wirklich großes Lob. Super informativ. Was mich persönlich interessieren würde, ist Deine Herkunft - habe ich (noch nicht) entdecken können und Deine Motivation für diese tolle Arbeit. Dahinter kann sich unsere offizielle Verbandsseite verstecken. Daß Du kein Dojo besonders herausstellst, gibt Deiner Seite eine gewisse unabhängige Note, die deshalb auch hoffentlich häufig referenziert wird. Denn es muß ja nicht jeder auf seiner Homepage wiederholen, was er woanders abgekupfert hat. Klasse Oss Joachim Handel


Name Annika
Rostock
PSV Rostock
2.September 2000
Kommentar Hi, eure Seite ist supertoll! Ich hab was aus der Grundschule gesucht und auch viel gefunden. Danke. Ich schau bestimmt öfter mal rein. Annika


Name Ralf Schwalm
Rudolstadt (Thüringen)
Kyokyo Dojo Rudlstadt e.V. (Mitglied in der Belgischen Karate Shotokan Akademie - BKSA )
2.September 2000
Kommentar Kompliment! Sehr gute Web-Site


Name Jan Brocher
Deutschland
TV Bad Mergentheim Abt. Karate
2.September 2000
Kommentar hallo! ich bin immer wieder mal auf eurer seite und jedesmal von neuem begeistert von der mühe, die ihr euch macht. die kata-videos haben mich jetzt aber echt vom hocker gehauen! das ist einsame spitze. es gibt im internet einfach nichts vergleichbares. ein ganz GROSSES LOB an die verfasser der seite und... macht weiter so!!! mfg Jan Oss


Name Sabrina Haaf
Kirrlach (Deutschland)
SKS-Shotokan Karate Sahin
2.September 2000
Kommentar Ich finde, dass Euch Eure Homepage sehr interessant und anschaulich gelungen ist. Am besten sind (meiner Meinung nach!) die Kata-Abläufe. Macht weiter so, denn ich und alle anderen Karateka warten auf noch mehr Informationen. Tschau und Oss! Eure Sabrina


Name Stefan Leuthen
Schwalmtal
Karate Dojo Shikoku Niederrüchten
2.September 2000
Kommentar Super Site mit sehr viel Hintergrundwissen, gefällt mir sehr gut!!!!!


Name René Mouqué
Rödermark, Deutschland
Dietzenbach KD (DKV)
08.Juni 2000
Kommentar ICH FINDE EURE SEITE wirklich SUPER!!! Sie ist sehr übersichtlich aufgebaut und nett gestaltet. Des weiteren ist sie ein hervorragendes Nachschlagewerk und ist für alle ausgelegt. Damit meine ich sowohl für Neueinsteiger die sich erst informieren wollen, als auch für Karate anfänger und Fortgeschrittene. Ich hoffe, dass die Kumite Übungsrubrik bald fertig ist! Euer René


Name Andreas 'grav.2' Daflos
Wien, Austria
MBC Karate
01.Juni.2000
Kommentar bin begeistert, endlich eine seite mit wirklich viel brauchbaren informationen. davon gibt es viel zu wenig. es gibt überhaupt viel zu wenig allgemeine information zum karate-do. nicht einmal im rahmen des trainings erfährt man wichtige grundlagen. sehr gute seite, gut strukturiert, technisch einwandfrei ;) auch unter netscape. respekt. OssA.D.


Name Alexander Wolff
Riede (Deutschland)
Karate-Verein-Wehye
13.Mai 2000
Kommentar Sehr nett, nur ein wenig unübersichtlich. Am 21.05.2000 findet noch ein Lehrgang in Ahlfeld (bei Hannover) statt.


Name Juliane Kraft
Erfurt/Thüringen/Deutschland
6.Mai 2000
Kommentar Ich finde die Site echt klasse! Hier wurden mir alle meine Fragen beantwortet die ich am Anfang hatte. Sie ist übersichtlich aufgebaut und im Gegensatz zu vielen anderen Karate-Sites sehr schnell.RESPEKT!


Name Daniela Bachmann
Laubbach
Karate Dojo Ostrach
21.April 2000
Kommentar Respekt. Eure Seite ist echt klasse. Wie auch alle anderen finde ich es sehr informativ und führt uns alle ein wenig näher zu unserem eigenem Do. Macht bitte auf diesem Weg so weiter. Oss!!!!Daniela


Name Jost Jacqueline
Schweiz
Goju Kan Bern
21.April 2000
Kommentar Ich finde diese Seiten wirklich eine tolle Leistung, echt toll, gefällt mir sehr gut, es ist ausführlich und lehrreich! :o) Nein ich bin wirklich total begeistert! Macht weiter so. Jacqueline


Name Florian Fischer
Delmenhorst, NDS
Delmenhorster Turnverein Abteilung Karate
31.März 2000
Kommentar Hey eure Seite ist RICHTIG GUT.....zwar ist mein Urteil sicher nicht gerade das kompetenteste, aber vom Eindruck und vor allem auch vom Inhalt her... Respekt! Außerdem bin ich begierig nach allem was Karate angeht... vor allem da ich noch Anfänger bin (oh oh ich oute mich ;). Macht weiter so und Oss


Name Oli Merki
Dietikon Schweiz
22.März 2000
Kommentar Das ist mit Abstand die genialste Karate-Homepage, die ich je gesehen habe! Kompliment!!


Name Marco Gerber
Offenburg, Deutschland
Burda Sport Club OG Abteilung Jiu-Jitsu
20.März 2000
Kommentar Respekt, nicht schlecht die Seiten ,auch sehr informativ. Ich bin zwar nicht im Shotakan aktiv, informiere mich aber gerne über alle asiatischen Kampfkünste. Macht weiter so. Mit sportlichen Grüßen Sempai Marco Gerber


Name Martial Arts association
Münster
MAA-Center
10.März 2000
Kommentar Freut uns das Sie mit der Zeit gehen und im Internet vertreten sind, schauen Sie doch auch mal auf unsere Homepage www.budo-welt.de (kostenloser Eintrag ins Dojo- & Verbandsverzeichnis)


Name Heidrun Metzroth
Münster
Karate-Verein Münster/Roxel
10.März 2000
Kommentar Wirklich eine tolle und übersichtliche Homepage, informativ und lehreich! Ich bin über jede Information was die Kampfkunst Karate angeht glücklich, und werde in Zukunft sicher häufiger reinschauen! Oss Heidrun


Name Simona
Salzwedel
Altmark Dojo Salzwedel
29.Februar 2000
Kommentar Schön dass es diese Seite gibt. Sie ist meine Rettung!!!!


Name Tobias
Würzburg (D)
Shoshin
22.Februar 2000
Kommentar Tolle Seite- sehr viel Infos- gut strukturiert und auch mal andere Themen als sonst. Die Meinungen etc. find ich recht gut! Oss!


Name Adolf Zoder
Österreich/Kärnten
Karate Club Wolfsberg
17.Februar 2000
Kommentar Bin Heute zum ersten mal auf eure Seite gestoßen und schließe mich allen Fans dieser Seiten an. Echt Super was ihr da auf die Reihe gebracht habt.


Name Dollak Florian
Vöcklamarkt, Oberösterreich
USC Attergau
25.Januar 2000
Kommentar


Name Nicolas Hatt
Richterswil
Golden Cobra (Horgen Zürich)
24.Januar 2000
Kommentar Ich finde diese Seite toll!! Ich habe viele nützliche Infos gefunden. Ich werde sie in meinem Dojo bekannt geben. Thx Nicolas


Name Peter Chalupka
Graz, Österreich
EJW Graz
15.Januar 2000
Kommentar Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklichen tollen Site; informativ, übersichtlich, kompetent; auch vom Design her ausgezeichnet gestaltet. Werde als Historiker, Informatik-Lehrer und Karateka (2.Dan Shotokan) ausgezeichnet bedient. Weiter so, ich werde noch oft herein schauen!


Name Daniel 28.Dezember 1999
Kommentar Nette Seite, sehr informativ (was man so auf den ersten Blick sieht) und sicher ein Bookmark wert. Das einzige, was ich vermisse (oder bis jetzt nicht gefunden habe), sind die Prüfungsprogramme für die verschiedenen Grade. Sonst schön und informativ gestaltet! So long Daniel


Name Rudi Junger
Altdorf
DJK Altdorf
10.Dezember 1999
Kommentar Ausgestattet mit einer wunderschönen Graphik, ohne die man aber auch ganz gut leben könnte, ist diese Seite auf dem Weg, die Referenzadresse für die theoretischen Prinzipien des Shotokan Karate überhaupt zu werden. Ich sehe mir jedenfalls die Neuerungen regelmässig an! Aber eine kleine Anmerkung: es scheint langsam zu einer Verwischung der Inhalte zu kommen, deshalb halte ich es für günstig (wie auch teilweise schon vorhanden) bei besonderen Punkten die Quelle anzugeben, da es auch im Shotokan zu einigen 'Prinzipien' abweichende begründete Meinungen gibt. Diese sollte man nicht totschweigen, sondern speziell kennzeichnen.Rudi


Name Thomas Küker
Bad Zwischenahn
Tora
Kommentar Habe die Seite zufällig gefunden. Werde in unserem Dojo, die Web-Site bekannt geben!


Name Johannes Geppert
Leipzig
Karateverein Kushanku-Kai Leipzig e.V.
Kommentar Sehr schöne Webseite. Viele Informationen und Tips.Super gemacht. Gruß aus Leipzig Johannes Geppert


Name Dr.Johannes Fennes
Bgld. Österreich
Oberpullendorf
4.Oktober 1999
Kommentar GRATULATION!!! EURE SEITEN SIND PERFEKT: ICH BIN AUS DEM STAUNEN IMMER NOCH NICHT HERAUS. Ich bin durch und durch ein begeisterter Karateka und habe nach verschiedenen anderen Sportarten den SPORT FÜR`S LEBEN gefunden (auch wenn es kitschig klingt). Interessiert bin ich an der von LOTHAR "BIGEL" HINZ aus Dingolfing erwähnten CD-ROM (titel,bezugsquelle), motto "lothar hilf" Macht weiter so Oss, Hannes


Name Torsten
Halberstadt (Sachsen-Anhalt)
Traditioneller Karateverein Halberstadt e.V.
4.Oktober 1999
Kommentar Eure Seite ist wirklich genial geworden, natürlich kann ich mir inhaltlich nicht erlauben dies zu bewerten, aber von der grafischen Darstellung und vom Layout halte ich sie für sehr gelungen.


Name David
Brandenburg
1.Brandenburgische Kampfsportverein e.V.
28.August 1999
Kommentar Mann,... ...was eine tolle Seite, mir fehlen echt die Worte. Macht weiter so und habt noch viel Erfolg damit... Tschüß David


Name Susanne Luchini
Remscheid
SKV Remscheid e.V.
28.August 1999
Kommentar Wirklich eine sehr gelungene Page! Diese Site werde ich bestimmt des öfteren besuchen! Weiter so.


Name Michael
Buxtehude
Zen-Do Karate Buxtehude
5.August 1999
Kommentar Eine reine Augenweide sich diese Seiten anzusehen. In Zukunft alles Gute und weiterhin viel Mut und Ideen zur Gestaltung neuer Seiten.


Name Dierk Riedel
Hildesheim
DJKA Hildesheim
28.Juli 1999
Kommentar Beste Seite wo gibt!!! LEIDER aufgrund eines Unfalls nicht mehr SO aktiv tätig, trotzdem noch mächtig interessiert. Mit Gedanken an Sensei G.Piluris (leider verstorben), Karate Dojo Salzgitter 1976.


Name Philip Thomas
3000 Bern
Karate-Do Bern
12.Juli 1999
Kommentar Ich finde es gut das dem Shotokan soviel Platz eingeräumt wird. Kürzlich habe ich (auch per Internet) das englische Shotokan Magazine entdeckt. Grossartig. Ich freue mich in Zukunft mit Gleichgesinnten zu kommunizieren. Ich selber praktiziere seit 1,5 Jahre diesen Sport und mache im Herbst die Prüfung für den 5.Kyu (blau).


Name Bill Goodall
USA
JKA SHOTOKAN, Greensboro, NC.
7.Juli 1999
Kommentar I do not speak or read Deutsch but I am truly impressed with your site. It is, in my opinion, the best that I have encountered. I am studying web page design and development and I will return to your page quite often to get ideas. Congratulations on a most EXCELLENT product...


Name Lothar ”Bigel” Hinz
84130 Dingolfing / Bayern
Traditionelles Shotokan DESHI e.V Dingolfing
5.Juli 1999
Kommentar Servus aus Bayern. Mal abgesehen von Deinem Mega geilen Wasserzeichen als Background finde ich Deine Seite doch recht außergewöhnlich, wenn nicht sogar ...galaktisch gut... Ich schließ mich mal an die Lobgesänge an... würde mich aber freuen, wenn da die so verpöhnten Prüfungsordnungen bzw. KATA Abläufe zu finden wären... Ich habe da ne sehr gute CD-Rom bei der Hand... kann ich Dir mal schicken für die Allgemeinheit.. ..weiter so... Oss Lothar


Name Christoph Vierkötter
Solingen
H.G. All Style Selbstverteidigung
24.Juni 1999
Kommentar Super Webseite, sehr informativ und übersichtlich.Weiter so. Gruß aus Solingen


Name Martin
Speyer
1.SkV Speyer e.V.
14.Juni 1999
Kommentar Wirklich eine sehr gut gelungene Seite.Werde wieder hierherkommen. Gruß an alle Budokas in der Welt.Oss,Martin (Sankyu)


Name Luigi La Foresta
69502 Hemsbach
1.Karate Dojo Hemsbach e.V.
7.Juni 1999
Kommentar Du hast sehr Gute Arbeit geleistet.Oss


Name Tim Winkelhag
Frechen, Deutschland
Shotokan Frechen e.V.
7.Juni 1999
Kommentar Irre! Ich glaube das kann ein großer Treffpunkt für alle Karatetreibende werden. Ein eigener Chat wäre die Krönung!


Name Raoul
Frankfurt am Main (Germany)
1.JKA Frankfurt am Main
7.Juni 1999
Kommentar Die Site ist einfach nur genial!! Weiter so und das auf jeden Fall!! ;) OssRaoul


Name Eduard Gross
Rastatt, Baden Württenberg
JKC Rastatt
25.Mai 1999
Kommentar Ich finde die Internet Seite super und sehr informativ was den Sport Karate angeht. Glückwunsch für so eine Seite.


Name Hannes
Wiehl
Dojo Shotokan Wiehl
17.Mai 1999
Kommentar Hajime! Ich reihe mich dann mal in die Reihe der Jubel- und Freudenrufer über diese Homepage ein. Dafür hättest du wirklich nen Schwarzgurt verdient. Ich verzichte mal auf das obligatorische osss! ciao Hannes (8.kyu)


Name M.Stefan
Schweiz, Wallis
Shotokan Karate-Club YAMATO GAMPEL-STEG
23.April 1999
Kommentar WOW!!! Das ist vielleicht eine total geniale Seite!!! Mehr gibt es da gar nicht zu sagen!!! OSS & Grüsse aus der Schweiz


Name Thomas Kahle
Magdeburg, Deutschland
BKC Magdeburg
22.April 1999
Kommentar Diese Seite ist einfach super. Ich bin froh, dass sie endlich wieder im Web zu finden ist, jetzt sogar vom Outfit noch etwas besser! Weiter so!!


Name Michael Meister
Rheinland-Pfalz
VTZ-Zweibrücken
21.April 1999
Kommentar Eine prima Seite, auch vom medientechnischen Aspekt eine wahre Augenweide... Ich würde mich über eine Visualisierung der Kata (Ablauf) sehr freuen ... Grüße Michael


Name Hans Kaufmann
96355 Tettau, Bayern, Oberfranken
Shotokan Kronach II
23.März 1999
Kommentar Hallo, habe Euch gerade mehr durch Zufall entdeckt und bin begeistert. In meiner Homepage habe ich auch eine 'Karate-Abteilung'. Darf ich von dort aus einen Link auf Eure Seite legen? Wäre schön und wert. Viele Grüße, Hans


Name Guido Greschuchna
Potsdam
Karate Dojo Zanshin Potsdam
Kommentar Deine Seite ist inhaltlich gut und graphisch excellent aufgemacht. Was ich mir persönlich für die zukünftigen Erweiterungen dieser Seite wünschen würde, sind detailierte Informationen zu den Grundtechniken (evtl. auch deren Visualisierung) und die Beschreibung einiger Katas. Alles in allem, die momentan wohl beste deutsche Karateseite.


Name Heero Miketta
Overath
Hatsuun Jindo Akademie
Kommentar Ich reihe mich einfach ein in die Kette der Lobgesänge auf diese Site - knappe und prägnante Inhalte, nur das dauernde "Wort des Sponsors" stört - vielleicht eine eigene Homepage? Diese Inhalte hätten das ohnehin verdient!


Name Bernd Otterstaetter
Haßloch, Rheinland-Pfalz
1.Judo, Jiu-Jitsu und Karate Club Haßloch
22.Oktober 1998
Kommentar Eine wirklich gut gemachte Page. Sehr viel Information und die Aufmachung ist auch ansprechend. Mach weiter so. Ich komme gerne hier her.


Name Martin Beutling
Oberhausen
BSC Oberhausen
14.Oktober 1998
Kommentar Herzlichen Glückwunsch zu der wohl informativsten und interaktivsten deutschsprachigen Webpage über das Shotokan-Karate.


Name Matthias Höff
Dresden
PSV Karate Dresden
30.September 1998
Kommentar Solche informativen und gut strukturierten Seiten findet man viel zu selten im Internet. Ich habe mein Wissen enorm erweitern können und den Link gleich in meine Homepage eingebaut. Weiter so!


Name Ines Henneke
Toronto, Canada
Northern Karate School-Steels Dojo
24.September 1998
Kommentar Eine gelungene Seite! Endlich muß ich nicht mehr alles vom Englischen ins Deutsche übersetzen. Weiter so!!!Ines


Name Friederike-Antonia Schmidt
Berlin
Dojo vom SRB
17.September 1998
Kommentar Hallo, ich war auch hier, echt cool die Seite! Ich komme wieder!!!! Oss!


Name Klaus Steinberger
München
Volkshochschule Pullach, klassisches Taekwon Do
7.September 1998
Kommentar Die Seite ist sehr gut aufgemacht, sowohl inhaltlich, als auch von der Navigation her. Eine sehr gute Informationsquelle für jeden Kampfkunst - Interessierten, nicht nur für Shotokan. Im Prinzip paßt alles auch für das klassisches Taekwon Do, auch wenn die Begriffe anders heißen, die alten Wurzeln von Taekwon Do sind ja sowieso eng mit Shotokan verknüpft, auch wenn das manche heute vergessen wollen, und sich die Wettkampfvariante sehr weit davon wegentwickelt hat (nicht umsonst wurde Taekwon Do früher als koreanisches Karate bezeichnet). Für den klassischen Taekwon Do Stil, den ich übe gelten jedenfalls die selben Grundprinzipien, die Hyongs(jap. Kata) sind ja auch aus den Shotokanformen hergeleitet worden. Ich kann meinen Schülern und Bekannten eure Seite jedenfalls wärmstens empfehlen! Macht weiter so! Viele Grüße, Klaus


Name Petra Dörgeloh
Delmenhorst, Deutschland
Delmenhorster TV - Karate-Dojo
17.August 1998
Kommentar Hallo!! Ich habe jetzt schon ein paar Mal bei Euch vorbeigeguckt und die Seite gefällt mir immer besser. Das macht bestimmt eine Menge Arbeit und deshalb kann ein bißchen Lob wohl nicht schaden. Also: Sehr schön, nur weiter so!! Grüße aus dem z.Zt. warmen Norden Petra


Name Thomas Diehm
Worms, Rheinland-Pfalz
Budokai-Worms e.V.
10.August 1998
Kommentar Ich finde eure Seite sehr interessant und hoffe Ihr macht so weiter.


Name Manfred Lumpp
Fürth, West-Germany
22.Juni 1998
Kommentar Hallo zusammen! Freut mich nun auch im Netz etwas von Shotokan Karate zu finden. Es ist zwar schon über ein Jahrzehnt her, daß ich die letzten Trainigseinheiten absolviert habe, doch erinnere ich mich noch sehr positiv an diese Zeit. Viele Grüße aus Mittelfranken !!! Manni


Name Alexander Standler
Zell/Pram Österreich
Shotokan Karate-Do Riedau
22.Juni 1998
Kommentar Sowohl der Inhalt als auch die Aufmachung gefallen mir sehr gut.


Name Torsten Kopietz
Magdeburg / Sachsen Anhalt
Budo Karate Club Magdeburg
17.Juni 1998
Kommentar Der Inhalt ist gut durchdacht und die Grafiken sind Spitze. Sehr gut finde ich, daß Ihr jeweils die japanischen Schriftzeichen verwendet habt. OSS, Torsten


Name Christian Leipnitz
Alsbach, Deutschland
Karateabteilung der TG07
12.Juni 1998
Kommentar Phantastisch. Wirklich sehr sehenswert und informativ. Werde öfter vorbeischauen. Gruß, Christian


Name Grabert, Karsten-Ingo
Hamburg, Deutschland
HTBU, vorher: Uni Dojo Hamburg
1.Juni 1998
Kommentar Wirklich ganz tolle Seiten sind das! Sehr ansprechend, benutzerfreundlich, informativ und ausführlich. Das ist ein gutes Aushängeschild für das Karate-Do in Deutschland. Oss Ingo


Name Günther Herold
76646 Bruchsal
1.Bruchsaler Budo Club
27.Mai 1998
Kommentar Der Fabian aus Lahr hat es richtig erfaßt: die Homepage ist genial!


Name Janina Untiedt
Koblenz/Deutschland
18.Mai 1998
Kommentar Hi! Die Seite ist total genial. Ich trainiere auch Karate und würde unser Dojo gerne hier eintragen, aber ich muß erst mit meinem Sensei reden. Ok, ich schau bestimmt nochmal vorbei. Grüße an alle Karatekas und natürlich meinen Sensei. OSS und tschüß NINA


Name Dirk Lauterwasser
55596 Waldböckelheim
Kobudo-Zentrum-Waldböckelheim
4.Mai 1998
Kommentar Hallo, nicht schlecht, grafisch wirklich gute Aufmachung. Leider fehlen Bilder zu den einzelnen Techniken. Trotz dessen, weiter so!


Name Andreas Wegner
Bad Oeynhausen
Shotokan Karate BUSHINKAI
30.April 1998
Kommentar Eine sehr gute Homepage mit vielen Informationen und Anregungen.


Name Birrer Fabian
Sempach, Schweiz
Karateschule Sursee
28.April 1998
Kommentar Hallo!Tolle Seiten. Ich werde wieder einmal vorbeischauen. By Fabian


Name Michael Meister
Zweibrücken
Samurai Maximiliansau
22.April 1998
Kommentar Eine wirklich gute Seite, die alles enthält was einen interessiert, doch finde ich man könnte einige Sachen mit mehr Grafiken noch besser veranschaulichen. Michael


Name Greiser René
Berlin
BCA Berlin-Chemie Abt. Sh.-Karate
17.April 1998
Kommentar Nicht schlecht euer Internetangebot. Kann man nicht meckern!


Name Sebastian Konrad
Asendorf
Blau-Weiß Buchholz Nordheide
7.April 1998
Kommentar Von mal zu mal gefällt es mir besser!


Name Thomas Kahle
Magdeburg
Budo Karate Club Magdeburg e.V.
30.März 1998
Kommentar Diese Seite ist einfach fantastisch! Vom Design, den Grafiken, bis zum Inhalt. Ich möchte sagen, PERFEKT. Danke und weiter so OSS Thomas


Name Fabian König
77933 Lahr
Karate-Do Lahr e.V.
23.März 1998
Kommentar Tolle Seite, liebevoll gestaltet mit genialen Grafiken und gutem Inhalt. Halte Sie am Laufen !! (meine ist in letzter Zeit etwas vernachlässigt worden ;-)...) Bis dann, Fabian.


Name Frank Gerke
Buon Ma Thuot, Dak Lak Province, Vietnam
Shotokan Karate Buon Ma Thuot, S.K.I. Vietnam
20.März 1998
Kommentar Diese Homepage hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr erfreulich, auch auf diese Weise etwas aus Deutschland zu hören, bzw. ein paar neue Gedanken zum Karate-Do mitzubekommen. Weiter so! Beste Grüße aus Vietnam und wenn Ihr Lust habt, schreibt mal! OSS! Frank Gerke, 3.Dan


Name Ramona
Rossla
Karate Do Kwai Nordhausen - Dojo Kelbra
16.März 1998
Kommentar Endlich mal eine gute Seite über Karate. Mach weiter so.


Name Wilfried Kolodziej
Braunschweig
Shotokan Postsportverein Braunschweig
25.Februar 1998
Kommentar Als Späteinsteiger finde ich die Seiten sehr gut und sehr interessant gemacht. Ich freue mich schon auf die kommenden Seiten.


Name Marion und Markus Schulze
65203 Wiesbaden
Shorei-Ryu-Do Wiesbaden
6.Februar 1998
Kommentar Glückwunsch zu dieser Homepage. Diese Arbeit ist bemerkenswert. Viele Grüße aus der Shorei-Ryu-Ecke Marion und Markus


Name Daniela Nagele
Innsbruck
Sakura Innsbruck
2.Februar 1998
Kommentar Ich bin jetzt seit 2 Jahren ein begeisteter Karateka und ich besuche diese Homepage recht gern, da man immer etwas neues entdeckt...


Name Peter Kuhn
Hummeltal
SC Hummeltal, Abt. Karate, Shotokan
14.Dezember 1997
Kommentar Gratuliere Christian!!! Diese Website ist inhaltlich und layoutmäßig wirklich allererste Sahne. Ich werde Dich weiterempfehlen. Oss und herzliche Grüße Peter


Name Benjamin Welle
Berlin
SV BCA e.V. Abteilung Shotokan-Karate
28.November 1997
Kommentar Beim nächsten Update werde ich einen Link auf Deine Seiten anlegen, damit möglichst viele Karate-Interessenten hier vorbeischauen. Ein besseres WEB habe ich zu diesem Thema noch nicht gesehen! Oss Benjamin


Name Thomas Körber
Altendorf
Shotokan Karate Strullendorf e.V.
24.November 1997
Kommentar Eine wirklich geniale Homepage!


Name Thomas Schade
Göppingen
Frisch-Auf Göppingen Karate Abteilung
18.November 1997
Kommentar Vom Hintergrund bis zum Inhalt wirklich sehr gut gemacht.


Name Peter Göbler
Lind b. Mayen
Karate Club Mayen e.V.
3.November 1997
Kommentar Hallo, endlich mal wieder eine Sehr Gute Seite zum Thema Shotokan-Karate. Sie hat einen Link auf unserer Vereins-Homepage verdient und auf meiner Privaten. Oss... Peter Göbler


Name Thomas Watzinger
Wien
Jiu - Jitsu / SV - Schwechat
6.Oktober 1997
Kommentar Herzlichen Glückwunsch zu Deiner sehr gut gelungenen Homepage! Werde Deine URL Adresse als Link in meine Homepage aufnehmen. mfg Thomas Watzinger


Name Danny
Eching
Karate Team SC-Eching
27.September 1997
Kommentar Wirklich eine sehr gelungene Hompage. Gefällt mir. Damit hast du Dir auf jeden Fall ein Link auf unserer Hompage verdient. Oss Danny


Name Josef Christek
Köln
Karate Dojo Porz
17.September 1997
Kommentar Ich habe kaum bessere deutschsprachige Karate-Webpages gesehen. Auf jeden Fall empfehlenswert! Ab demnächst garantiert als Link auf meiner Homepage verfügbar. Oss... Josef


Name Fabian König
Lahr
Karate-Do Lahr e.V.
16.September 1997
Kommentar Wirklich eine super gelungene Site ! Die Grafiken sind genial, wenngleich manche Probleme mit der Wartezeit bekommen könnten, bei mir flutscht's aber recht gut durch die Leitung. Mach weiter so ! Viele Grüße und Oss ! Fabian.


Name Thomas Heße
Berlin
SV-Berlin-Chemie-Adlershof-Berlin Abt. Shotokan
21.August 1997
Kommentar Ich habe bisher selten Karate-Seiten gesehen, die so professionell mit Frames sowie passend gestalteten Grafiken und Farben aufgebaut sind. Schön wären noch aktuelle Infos zu verbandsübergreifenden Themen oder Veranstaltungen. So etwas wie ein schwarzes Brett, wo auch andere User etwas eintragen könnten. Weiterhin viel gutes Feedback und Oss Thomas Heße


Name Daniel Gaber
Giessen
Shotokan Karate Giessen
26.Juli 1997
Kommentar Hallo! Tatsächlich mal ne neue URL im Netz die sich nicht auf Karate Dojo XYZ und wir trainieren dann und dann und hier noch ein kleines Foto und das wars von uns reduziert. Freut mich doch ganz besonders. Wenn´s jedoch nicht so extrem grafiklastig wäre würde aber so richtig Freude aufkommen. Wir haben halt keinen sonderlich schnellen Zugang. Bei mir geht´s doch ganz flott aber die Ladezeiten sind doch recht lang. Ansonsten Klasse Ciao und Osssss..... Daniel



nach oben Hauptseite